Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, Arbeitsgruppe Elektrische Anlagen
> Zum Inhalt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang GAWLIK

Funktion

Universitätsprofessor für "Energiesystemtechnik",
Arbeitsgebietleiter "Elektrische Anlagen"

Kontaktinformationen

Telefon: +43 (0)1 58801 370111
Fax: +43 (0)1 58801 370199
e-Mail: wolfgang.gawlik@tuwien.ac.at

Raumnummer: CF 0345

Anschrift

Technische Universität Wien
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Gußhausstraße 25/370-1
A - 1040 Wien

Forschungsgebiete und Projekte

  • Supergrids
  • Smart Grid
  • Integrative Netzplanung
  • Tools und Programme zur Netzplanung
  • Dynamik und Stabilität in Energiesystemen

Kurzlebenslauf

Univ. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Gawlik (Jahrgang 1971) hat an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik studiert. Nach Abschluss des Studiums 1997 war er zwei Jahre als Konstrukteur für Turbogeneratoren und stellvertretender Gruppenleiter Neukonstruktion bei der Siemens AG, Generatorenwerk Erfurt tätig. Von 1999 bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung der FAU Erlangen-Nürnberg und promovierte dort 2004. Bis zu seiner Berufung als Universitätsprofessor für Energiesystemtechnik an der Technischen Universität Wien 2011 war er als Senior Key Expert System Dynamics und Projektmanager bei Siemens Power Technologies International, Erlangen.